fb_front.jpg
SIP_LADEN_B_01_LR_Webexport.jpg
SIP_LADEN_B_10_LR_Webexport.jpg
SIP_LADEN_B_05.1_LR_Webexport.jpg

SIP Scooter-Store

Landsberg am Lech (D) 2022

Die SIP Scootershop GmbH gehört zu den führenden Mailordershops für Motorroller-Zubehör, -Tuning und -Ersatzteile weltweit. An der Zentrale in Landsberg am Lech wurde bereits vor einigen Jahren ein stationärer Store samt italienischem Café eingerichtet - weitestgehend in Eigenregie. Recht schnell wurde dem Betreiber jedoch klar, dass ein physisches Outlet anderen Gesetzen als ein Online-Store folgt und so wurde 2022 mit der Vivamo GmbH ein professioneller Storeplaner mit einem Re-Design beauftragt. Neben dem Wunsch nach einem Lifestyle-affinen Vintage-Look stand für den Kunden eine höhere Produktkapazität im Fokus sowie eine größere Variabilität in der Produktpräsentation, um auf saisonale Veränderungen sowie Anpassungen des Produktportfolios im Store flexibel reagieren zu können.

 

Vivamo hat eine lange Tradition in der Arbeit für Sport-, Freizeit- und Lifestyle-Marken, so dass hier recht schnell die passende Designsprache, Materialauswahl und Farbgestaltung definiert werden konnte. Der roughe und doch einladend warme Vintage-Look setzt sich aus Rohstahlabwicklungen, lebendigen Althölzern, matt-schwarzen Hintergründen, roh belassene Betonoberflächen und offenen Installationen zusammen. Abgerundet wird der Materialmix durch originale Vintage-Elemente wie einen klassischen Läufer oder einer alten Werkbank.

 

Der aufwendigere Teil der Aufgabe bestand dann in einer neuen Zonierung und der richtigen Mischung in der Produktpräsentation: bei den Displays war ein funktionales Ladenbausystem mit den gewünschten Vintage-Materialien in Einklang zu bringen. Neben der Entwurfsarbeit war hier insbesondere das Montageteam gefragt: Für den Möbelbau kamen alte Holzplanken zum Einsatz, die vor Ort verarbeitet und durch neue Holzbauteile passend ergänzt wurden. Für das endgültig authentische Lifestyle-Gefühl sorgten am Ende des Prozesses das Merchandising und die passend abgestimmten Dekorations-Accessories. Dem passionierten Vespa-Schrauber schlägt beim Anblick eines Motorblocks und den Roller-Unikaten das Herz höher und die Maschinen bieten das passende Umfeld für eine spannende Präsentation der Accessoires und Lifestyle-Gadgets.

 

Kunde SIP Scooter Shop GmbH, Landsberg am Lech, www.sip-scootershop.com

Entwurf und Realisation Vivamo GmbH, Bochum, 2022